Neu hier?

Bei uns kannst du Lindy Hop und verschiedene andere Swingtänze lernen! Seit über 20 Jahren machen wir Kurse zu Lindy Hop, Balboa, Shag und Charleston in Wien.

In unseren Klassen triffst du nette Leute, lernst zu swingender Musik zu tanzen und gehst mit guter Laune wieder heim – oder noch auf ein Getränk mit den anderen Kursteilnehmer:innen.

Du brauchst keine Vorkenntnisse – auch wenn du noch nie einen Tanzkurs gemacht hast, bist du in unseren Lindy Hop Beginnerkursen gut aufgehoben.
Unsere Trainer:innen haben viel Erfahrung wie man die Basics unterrichtet, so dass jede:r mitkommt.

Nach ein paar Kurseinheiten und etwas Üben kannst du in die Wiener Swingtanzszene eintauchen und zu Swingtanz-Parties gehen.

Party im Ballroom

Unsere nächsten Lindy Hop, Balboa und Shag Kurse

Unsere Semesterkurse für Lindy Hop, Balboa und Collegiate Shag starten immer im Februar bzw. September. Diese Kurse finden wöchentlich statt und dauern ein Semester lang. Vor Kursstart machen wir einen Tag der offenen Tür, bei dem du Swingtänze ausprobieren und uns kennen lernen kannst. Melde dich zu unserem Newsletter an, um über all das rechtzeitig informiert zu werden.

Wenn du einen Semesterkurs bei uns buchst, wirst du Mitglied im Verein Some Like It Hot. Die Mitgliedschaft + Kursgebühr beträgt für einen Semesterkurs insgesamt € 155. Wenn du später dann keinen Kurs mehr bei uns buchst, endet deine Mitgliedschaft automatisch – du brauchst dich also nicht selbst vom Verein abmelden.

Was ist das Besondere an Some Like It Hot?

Ballroom Social

Some Like It Hot besteht seit 1998 und hat großen Anteil am Swingtanz Boom in Wien. In unserem Team sind alle aus Leidenschaft dabei und möchten die Freude am Tanzen weitergeben.
Bei uns hast du eine große Auswahl an Kursterminen, oft kannst du zwischen Terminen an 3 verschiedenen Wochentagen wählen.

Die Paartanzkurse Lindy Hop, Balboa und Collegiate Shag laufen bei uns ein Semester lang. Dadurch kannst du in einem einzigen durchgehenden Kurs mit 16 bis 18 Einheiten zu 75 Minuten um € 155 die Grundlagen des jeweiligen Tanzen lernen und musst dich nicht alle paar Wochen für einen weiterführenden Kurs anmelden. Zusätzlich kannst du freitags kostenlos unser freies Training besuchen.

In unseren Kursen wechseln alle 6 Wochen die Trainer:innen, so hast du mehr Abwechslung und profitierst von unterschiedlichen Lehrmethoden. Spätestens nach einem unserer Kurse bist du fit um auf Socials (= Tanzparties) zu gehen und dort auch mit Leuten zu tanzen, die nicht in deinem Kurs waren.

Wir haben seit 2015 ein eigenes, schönes Vereinslokal mit einem großen Tanzsaal: Den Some Like It Hot Ballroom in der Sechshauser Straße 9, wo wir die meisten unserer Kurs abhalten.

Wir bemühen uns um eine gute Betreuung unserer Kursteilnehmer:innen und auf deine Fragen rasch per Mail zu antworten.

Was du für den Kurs wissen musst

Zuerst musst du dich online für einen Kurs anmelden, die Links dazu findest du auf der Hauptseite der Homepage, sobald die Anmeldung geöffnet wurde.

Bei der Anmeldung musst du eine Rolle auswählen – Leader oder Follower
Leader: Initiiert die Bewegungen des Paares.
Follower: Folgt der Führung, hat aber auch Raum für Kreativität und stylische Moves.
Beide Rollen sind unabhängig von Geschlecht/Gender.

Eine Anmeldung mit Patner:in ist nicht unbedingt nötig, denn im Kurs wird immer reihum Tanzpartner gewechselt. Allerdings melden sich meistens mehr Follower als Leader an, deswegen ist es als Follower empfehlenswert, sich mit Partner:in anzumelden. Du kannst auch versuchen über unsere Facebook Gruppe jemand zur gemeinsamen Anmeldung zu finden.

Wenn wir einen Kursplatz für dich haben, schicken wir dir ein Bestätigungsmail und du kannst dann innerhalb einer Woche den Kursbeitrag auf unser Vereinskonto überweisen.

Du brauchst keine besondere Kleidung für unsere Kurse – die meisten tanzen im Kurs mit flachen Schuhen und bequemer Kleidung.

Ansprechpartner

Hast du noch Fragen? Vieles findest du in unserem FAQ unten. Wenn du noch was bestimmtes wissen willst, kannst uns gerne per Mail oder auf Facebook schreiben.
Juliette, Laurie oder Thomas antworten dir dann.

FAQ

Kann ich mich alleine anmelden oder brauche ich eine:n Tanzpartner:in?

In Zeiten von Corona gibt es einige Besonderheiten zu beachten.

Optimal ist es, wenn du eine:n Tanzpartner:in bei deiner Anmeldung angibst, und diese:r sich auch selbst für den Kurs anmeldet. Dann hast du ziemlich sicher einen Platz im Kurs. Du kannst dich aber auch alleine ohne Tanzpartner:in anmelden.

Wir achten bei den Anmeldungen auf ein ausgewogenes Lead- und Followverhältnis. Sind die Anmeldungen nicht ausgeglichen, kommt man auf eine Warteliste und bekommt erst dann eine Kursbestätigung, wenn ein entsprechender Platz frei wird.

Was bedeutet Lead und Follow?

In den Swingtänzen gibt es eine Rollenaufteilung. Man nennt die Rollen Lead und Follow (oder Leader und Follower)

Lead: Initiiert die Bewegungen des Paares.
Follow: Folgt der Führung, gibt aber auch Impulse und hat Raum für Kreativität.

Dabei muss nicht der häufigen Rollenaufteilung Lead = Mann und Follow = Frau gefolgt werden, jede:r kann eine beliebige oder beide Rollen lernen und tanzen.

Welche Schuhe brauche ich?

Es sind keine speziellen Tanzschuhe nötig. Am besten geeignet sind flache (Leder- oder Stoff-) Schuhe mit einer Sohle, die nicht zu rau, aber auch nicht zu rutschig sind. Viele Lindy Hopper bringen ihre Lieblingsschuhe zum Schuster und lassen sich diese besohlen.

Bitte achte darauf, dass deine Sohlen sauber sind und nicht auf den Boden abfärben!

Was ziehe ich an und was soll ich mitnehmen?

Wir empfehlen bequeme Kleidung. Bitte nimm dir Kleidung zum Wechseln mit, da wir uns viel bewegen und auch gut schwitzen werden. Nachdem wir ja miteinander tanzen, achte besonders auf deine Körperhygiene. In dein Tanzsackerl solltest du ein Deo, Handtuch, frisches Gewand, Wasserflasche sowie Mints/Kaugummis für einen angenehmen Atem einpacken.

Unterrichtssprache

Die meisten unserer Kurse werden in Deutsch abgehalten, manche auch in Englisch, wenn internationale Trainer:innen unterrichten. Bei Bedarf erklären wir ergänzend in Englisch.

Was bedeutet es Mitglied im Verein Some Like It Hot zu werden?

Some Like It Hot ist ein Verein. Wenn du dich für einen Semesterkurs anmeldest und von uns bestätigt wird, dann bist du auch Vereinsmitglied so lange dieser Kurs dauert.
Wenn du danach keinen Semesterkurs mehr buchst, endet deine Mitgliedschaft automatisch, du brauchst dich also nicht um eine Abmeldung zu kümmern.

Der Preis für einen Semesterkurs enthält bereits den Vereinsbeitrag und die Kursgebühr, näheres zur Kostenaufschlüsselung hier.

Was ist das Freie Training?

Freitags von 19:00-22:00 gibt es die Möglichkeit in unserem Ballroom zu trainieren. Sprich am besten mit anderen Kursteilnehmer:innen, ob sie mal zum freien Training gehen wollen und trefft euch zum Üben. Während des freien Trainings ist ein:e Trainer:in anwesend, spielt Musik und beantwortet deine Fragen. Du kannst Inhalte aus den wöchentlichen Kursen oder von Workshops wiederholen, an technischen Details arbeiten und dich mit anderen Kursteilnehmer:innen treffen und austauschen.

Schau bitte in unserem Eventkalender nach, ob das freie Training stattfindet.

Wo und wann kann ich sonst noch tanzen?

In Wien gibt es viele Swing Events, die Socials genannt werden. Du findest sie in unserem Eventkalender. Für internationale Events schau auf www.swingplanit.com. Noch mehr Links zu Swingtanz in Österreich uns weltweit haben wir hier gesammelt.

Was ist ein Feedbacktraining?

Ab Lindy Hop Klasse 2 gibt es bei SLIH jedes Semester ein sogenanntes Feedbacktraining, an denen ein zweites Trainerpaar anwesend ist, damit jede einzelne Person individuelles Feedback erhält. Die Trainer:innen tanzen mit dir und geben Verbesserungsvorschläge, um deine tänzerischen Fähigkeiten zu erweitern, damit das Tanzen noch mehr Spaß macht!

Kann ich direkt in Kurse höherer Levels einsteigen?

Quereinsteiger:innen sind Personen mit Swingtanz-Erfahrung, die noch keinen Kurs bei SLIH gemacht haben, und die nun direkt in einen unserer Fortgeschrittenen Kurse einsteigen wollen.

Ein solches Überspringen unserer Beginner Kurse ist nur in Absprache mit den Trainer:innen möglich.

Ein paar Wochen vor Semesterstart veröffentlichen wir Termine für Quereinsteiger Auditions auf unseren Homepage. Ein Link darauf wird im Kursprogramm zu finden sein. Wende dich per Mail an uns und wir vereinbaren einen Termin, damit wir sehen welche Klasse für dich passend ist.

Was ist eine Audition?

Für den Besuch der Lindy Hop Klassen 1-4 ist keine Audition notwendig, wenn du bereits unsere darauf aufbauenden Klassen regelmäßig besucht hast. Wenn du aber in Klasse 5 oder 6 möchtest, musst du vorher an einer Audition teilnehmen. Während der Audition tanzt du mit Trainer:innen und wirst darüber informiert ob du für die Klassen 5 oder 6 geeignet bist.
Mehr Infos zur Audition bei SLIH findet du  hier.

Kann ich Privatstunden nehmen?

Ja, natürlich. Am besten du fragst direkt bei den Trainer:innen deiner Wahl selbst nach und machst mit ihnen einen Termin aus. Du kannst auch den hier angegebenen Trainer:innen eine Mail schreiben.