Gottfried Garber

Als ich zum ersten Mal bei einem Sommerfest von SLIH Lindy Hop erlebt habe, war mir SOFORT klar, dass ich diesen Tanz lernen will! Die Freude und das Strahlen im Gesicht der Tanzpaare, die Atmosphäre, die Musik, die Outfits, die scheinbar mühelose Harmonie in den Bewegungen der Leader und Follower sowie der schier unerschöpfliche Fundus an verschiedenen Moves und Steps haben eine unglaubliche Begeisterung in mir geweckt.

Parallel zu der Ausbildung in den Kursen von SLIH habe ich viele internationale Workshops mit den besten Trainern der Welt besucht. Ich war so oft wie möglich auf sogenannten „Socials“, den Swingdance-Partys, denn tanzen lernt man nur „draußen“ auf dem Dance-Floor durch ganz viel Übung und Erfahrung mit unterschiedlichsten Partner/innen.

Nahezu zeitgleich habe ich die ersten Collegiate Shag Stunden genommen und das Tempo, das Temperament und der Witz dieses Tanzes haben mich ebenfalls von Anfang an gepackt. Wenn bei Collegiate Shag der Bewegungsablauf stimmt, ist es wie „fliegen“ mit Partner. In den letzten Jahren habe zusätzlich ich auch noch St. Louis Shag für mich entdeckt.

Seit 2014 unterrichte ich bei SLIH Lindy Hop und Collegiate Shag. Auch international habe ich für Collegiate Shag mehrere Wochenendworkshops vor allem in Salzburg und München, aber auch in Graz, Hamburg und am USI Wien abgehalten

Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass meine Kursteilnehmer bessere Swing-Tänzer/innen werden und ihren eigenen Stil finden. Erst mit dem sicheren Beherrschen der Basics und mit klaren „Lead & Follow“ skills kann man sich im Partner-Tanz bestmöglich ausdrücken und gemeinsam kreativ werden. Darüber hinaus sind meine Kurse geprägt von meiner Begeisterung, Energie und Freude am Swing-Tanzen und die Teilnehmer lassen sich nur zu gerne davon anstecken… 🙂

Durch mein großes Engagement gemeinsam mit meiner Partnerin Christine Schwab hat sich die Wiener „Shag-Szene“ in den letzten Jahren enorm entwickelt.

  • Das Video I Collegiate Shag Vienna 2015 ist unter unserer Federführung entstanden.
  • Wir haben mehrere Shag Performances choreographiert, mit der Gruppe eintrainiert und national wie international aufgeführt.
  • Wir organisieren das Social Shag & Chill, eine Swing Party vorrangig für Shag-Dancer.
  • Wir haben den internationalen Shag-Exchange Vienna Shagaddagg organisiert.
  • Zuletzt haben wir den Verein Die Shageranten gegründet, um eine Plattform für die Szene zu schaffen.
Christine und Gottfried

Christine und Gottfried