Anleitung zur Kursbuchung

Anmeldung-Neuigkeiten

Die Lindy Hop Kurse des kommenden Semester werden ab 12. Februar 2018 starten.

Wir werden das genaue Lindy Hop Kursprogramm zwischen 8. und 10. Jänner hier veröffentlichen.

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Anmeldestart und Wartelisten

Die Anmeldung für die Lindy Hop Kurse wird hier geöffnet, und zwar
am Mi. 17. Jänner 2018 für Fortgeschrittene (also alle ab Klasse 2) und
am Fr. 19. Jänner für Beginner.

Vor allem Solo-Follower sollten sich genau an diesen Tagen bis 18 Uhr anmelden – danach werden wir nämlich die Wartelisten erstellen und alle bis dahin eingegangenen Anmeldungen mit Zufallsgenerator reihen. Alle nach 18 Uhr eingegangen Anmeldungen werden wie üblich chronologisch hinten angefügt.

Das heißt wir geben diesmal wieder keine genaue Uhrzeit für den Anmeldestart an, und die Reihenfolge auf einer Warteliste hängt auch nicht davon ab, wer sich schneller anmeldet.

Das hat in der Vergangenheit nämlich immer für alle Beteiligten zu Stress geführt, und wir wollen dir ersparen, zu einer bestimmten Zeit online sein zu müssen, um dann das Anmeldeformular im Rekordtempo auszufüllen.
Wir öffnen die Anmeldung statt dessen früh Morgens und sollten wir eine Warteliste für z.B. Solo-Follows benötigen machen wir das so: Wir sammeln einfach alle Anmeldungen, die am ersten Tag bei uns eingehen. So gegen 16 Uhr machen wir dann eine zufällige Reihung aller Personen, denen wir nicht sofort einen Platz geben können (mit Hilfe dieses Zufallsgenerators).
Wir denken, dass dies den sonst üblichen Anmeldestress reduziert – ein Glückspiel war die bisherige Anmeldung mit genauer Startzeit für die TeilnehmerInnen nämlich ebenso, da die Anmeldungen im Sekundentakt rein kamen und eine Reihung der Wartelisten nach Anmeldezeitpunkt dadurch nicht wirklich fair war (dazu kam, dass öfters der Server dem Ansturm schlecht stand hielt).

Kurz zusammengefasst: Es reicht wenn du dich am Tag des Anmeldestarts bis 18 Uhr für den gewünschten Kurs anmeldest – sollte es eine Warteliste geben, bestimmen wir die Reihung der Wartelistenplätze zufällig.

Allgemeines zum Kurs

In den Swingtänzen gibt es eine Rollenaufteilung:
Leader: Führt die Bewegungen des Paares – häufiger Männer.
Follower: Folgt der Führung, gibt aber auch Impulse – häufiger Frauen.
Wir wollen aber alle ermutigen, eine nicht-traditionelle Rolle zu erlernen.

In den Kursen selbst wird häufig gewechselt: Du übst und tanzt mit einem Partner ein paar Minuten. Danach geht es mit der Person, die neben dir im Kreis steht, weiter.
Die meisten tanzen im Kurs mit flachen Schuhen und bequemer Kleidung.

So kommst du zu deinem Kursplatz

Schritt 1 – Online Anmeldung

Gehe am Datum des Anmeldestarts zu unserem Online-Buchungssystem.

Wähle dort den Kurs, den du machen willst, und deine gewünschte Rolle (Follower oder Leader).
Gib deine Daten ein (bzw. logge dich ein, falls du schon im System registriert bist).
Wenn du dich mit Tanzpartner anmeldest, beachte bitte, dass sich dein Partner / deine Partnerin ebenfalls anmelden muss!

Nachdem du deine Anmeldung abgeschickt hast, bekommst du ein automatisches Mail mit Betreff “Buchungsanfrage erhalten”. Das ist noch keine Bestätigung deines Kursplatzes.

Schritt 2 – Bestätigungsmail abwarten.

Damit alle gut lernen und üben können, müssen wir dafür sorgen, das ungefähr gleich viele Leader und Follower in einem Kurs angemeldet sind. Daher bekommen alle per Mail eine Kursplatzbestätigung (oder Ablehnung) für den gewählten Kurs. Das Bestätigungsmail hat den Betreff “Buchung bestätigt”.

Erfahrungsgemäß gibt es meist zu wenige Leader. Dann machen wir Wartelisten für Follower, die noch einen Partner brauchen – leider können wir aber oft nicht allen einen Platz ermöglichen.
Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis wir dir zusagen können oder absagen müssen.

Schritt 3 – Beiträge einzahlen

Bitte überweise den Mitgliedsbeitrag und den Kursbeitrag erst, wenn du das Bestätigungsmail mit Zahlungsaufforderung erhalten hast. Aber spätestens 7 Tage nachdem wir dir die Bestätigung geschickt haben. Sollte dir das nicht möglich sein, schreib an slih.anmeldung@gmail.com und wir regeln das individuell.

Wir bestätigen den Erhalt deiner Zahlung in der Regel nicht, sondern kontaktieren dich nur wenn wir keinen fristgerechten Zahlungseingang von dir haben und fragen nach, bevor dein Platz verfällt.
Unsere Stornobedingungen findest du hier.

 
Bei Fragen wende dich bitte an: support@somelikeithot.at.

Downloads

Die Some Like It Hot Vereinsstatuten als PDF.